Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege.
Was wäre, wenn wir exakt wüssten, was es einzig und allein bräuchte, um ein sehr gutes, erfolgreiches, emotional und unternehmerich nachhaltiges Pesonal Training zu leben? Wäre das nicht wunderbar, wunderbar einfach und beruhigend zugleich?
Ich kann mir gut vorstellen, das Kolleg*innen am Beginn ihres Personal Trainingbusinesses nach dem simplen Weg suchen, um schnell erfolgreich zu sein. Und gleichzeitig auch etwas Überforderung empfinden, bei all den technischen ToDos wie: welche Ausbildung soll ich machen, wie soll die Homepage aussehen, welche Klient*innen will ich betreuen, wie hoch darf mein Honorar sein, soll ich ein Gewerbe anmelden, benötige ich ein eigenes Studio usw.
Ehrlich gesagt, waren dies u.a. auch meine Fragen zu Beginn. Irgendwann macht man dann einfach mal los, ob nun mit oder ohne durchgetackteten Businessplan und startet mit den ersten Klient*innen. Und nach ein paar Jahren in der Rückschau fällt oft auf die Frage: was war (oder was ist) der eine Diamant, die eine Fähigkeit für den bisherigen Erfolg selten etwas Konkretes ein. Praktisches Wissen durch Ausbildungen, Klient*innen, Arbeitsorte, Businesspläne oder Homepage und Honorar – also die Hard Skills – sind sehr dynamisch und wandelbar. Eigene Interessen und Erfahrungen wandeln sich und schärfen oder verändern oft die eigene Art und Weise des Personal Trainings.
Was jedoch aus meiner Sicht die mit hoher Wahrscheinlichkeit stärkste Fähigkeit ist, ist Empathie.
Ohne Empathie geht für mich im People Business Personal Training und Coaching nichts. Wir können als Persönlichkeit nicht wegautomatisiert werden. Ohne echte, reale Gesundheitsexperten, die die individuellen Probleme der Klient*innen lösen wollen, ist es nicht Personal Training im ganzheitlichen Sinne. Und dabei ist für mich Empathie der big player. Denn sie ist viel mehr als nur Einfühlungsvermögen in anderer Menschen Gefühls-und Gedankenwelt zu besitzen. Es bedarf auch des natürlichen und echten Wunsches, mein Gegenüber (die Klient*innen) zu verstehen und somit auch deren Training, Coaching oder Behandlung klientengerecht durchzuführen. Weitere Impulse dazu erhälst Du in dem kurzen Video weiter unten.
Reflexionsfragen: Mit wem trainierst Du? Deinem Klient mit dem Namen XY oder dem Klient, der Dein Konto füllt? Wie trittst Du Deinem Klient gegenüber auf? Soll er machen was Du sagst, soll er Deinen Trainingsplan stets erfüllen?
Oder mit Gerald Hüthers‘ Worten: Würdevoll ist es dann, wenn wir es schaffen uns gegenseitig als Subjekte wahrzunehmen und nicht als Objekte für unsere eigenen Wünsche, Erwartungen, Ziele oder Visionen.
Dafür braucht es authentisches Interesse, echte Neugier und die (Er)Kenntnis, dass das Bedürfnis nach Empathie in jedem von uns im Gehirn angelegt ist. In dem sogenannten Brodmann Areal bzw. dem Broca Sprachzentrum sowie im limbischen System liegen die neuronalen Verschaltungen für Empathie (wahrscheinlich würde mich für diese Erläuterung der Verschaltung jeder Neurobiologe rügen, aber nehmen wir das zum Verständnis erst einmal so hin).
Dieses Grundbedürfnis kann nach und nach wieder wach „geküsst“ werden. Und das ist vor allem auch die Aufgabe von uns Personal Trainer*innen und Coaches.
Also Frage Dich bei Deinen nächsten Sessions: Was weiß ich über mein Gegenüber wirklich? Wie viel will ich überhaupt wissen? Kann ich einfach nur mal zuhören und mein Gegenüber ausreden lassen, Gedankenpausen zulassen und nicht gleich die Antwort in Kopf parat haben? Wie sehr bin ich auf mein eigenes gutes Gefühl, mein Tageswerk während der Session fixiert? Kenne ich die Ziele hinter dem Trainingsziel meines Gegenübers? Wie sehr mache ich alles nach Plan A und eigenem Lustprinzip?
Dies und weitere 5 essentielle Soft Skills im Personal Training und Coaching werde ich wieder im Live Workshop mit Dir erarbeiten. Wenn Du u.a. an
- authentischer Empathie,
- an emotional gesunden Personal Training für Dich als PT (Deinem eigenen E-ROI☺),
- optimaler Klientenbindung,
- praktischer Einführung in professionelles Hands-On,
- einem hohem Level an Vorfreude für viele weitere Sessions bei Dir und Deinen Klient*innen oder
- mit einer gewissen Leichtigkeit Dein Zielhonorar kommunizieren willst
Interesse hast, dann lade ich Dich zum Tagesworkshop am 21.05.2022 nach Leipzig ein.
Ort der Veranstaltung:
W1 GYM (Homepage)
Volbedingstr. 2
04357 Leipzig
Der Workshop findet im Rahmen der dba (Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit) bzw. der DFLV (Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung) statt.
Die Anmeldung hier erfolgt direkt über die Seite vom DFLV
Gesundheit wird neu definiert werden müssen. Schon alleine aus gesellschaftlicher Sicht. Dauerhafte Hochleistungen bringen oder schnell-sexy-nur noch Online-bumm-bumm-Fitnesscoaches – kann man machen – wird in meinem Verständnis allerdings nicht dem tieferen Bedürfnis im 1 : 1 People Business Personal Training / Coaching gerecht werden.
Authentiziät ist gefragt. Echte Menschen sind systemrelevant.
Bei Fragen zur Anmeldung gerne auch eine persönlicher Nachricht an mich schicken.
Wir wirken immer in jeder Sekunde. Daher gilt es umso mehr sich selbst in seiner Persönlichkeit als Personal Trainer*in und Coach weiter zu entwickeln und dabei spielen die Soft Skills eine immens starke Rolle.
Mittlerweile zeigt sich, wer von uns bereits sehr gut in authentische Beziehungen „investiert“ hat. Das verbleibt im Hirn unserer Klient*innen – denn das ist es, was sich viele von ihnen zusätzlich tief wünschen: Kontakt, Offenheit, Humor, Sicherheit, Freude, Miteinander usw.
Nachhaltig wirst Du erst, wenn Du Deine Ganzheit mit Deinen „Fehlern“, Stolpersteinen – Deinem Menschsein – in Dein Personal Training mit einbeziehst. Denn nur dann bleibst Du dynamisch in Deiner Entwicklung als Persönlichkeit als Coach und Trainer*in statt hektisch und unaufmerksam neuen Trends und schnellen Verprechungen unserer Branche zu verfallen. Daduch kannst Du auch den Kontakt zu Deinen Klienten verlieren.