Im Folgenden habe ich Dir eine Liste von 8 Attributen zusammengestellt, die erfolgreiche Personal Trainer*innen besitzen (sollten), wobei keines davon etwas mit langjähriger Erfahrung zu tun hat. Allerdings ist Erfahrung in unserem Business ein wesentlicher Vorteil – wenn er richtig eingesetzt wird ☺ Wenn Du mindestens 6 dieser 8 Persönlichkeitsmerkmale hast, bist Du ganz sicher ein erfolgreicher Personal Coach:

1 – Zuversicht

Selbstvertrauen (nicht Überheblichkeit) ist nicht nur eine attraktive Eigenschaft, es gibt anderen mehr Vertrauen, das umzusetzen, was Du ihnen rätst. Es ist das Fundament für Commitment.

2 – Empathie

Man muss sympathisch und / oder empathisch sein, um Menschen „lesen“ zu können und die Art und Weise, wie Du mit ihnen interagierst, so anzupassen, dass sie sich mit Dir identifizieren können und wollen. Ein Wohlfühleffekt stellt sich ein der wesentlich ist, damit sie immer wieder zu Dir zurück kommen.

3 – Großartiger Kommunikator

Wenn Du nicht gut kommunizieren kannst, kannst Du nicht gut coachen. Dein Trainingswissen nützt Dir nichts, wenn Du nicht in der Lage bist, es auf eine klare und prägnante Weise zu vermitteln, die Deine Klient*innen leicht verstehen können. Klientengerechte Sprache!

4 – Großartiger Vermittler

Kunden wollen nicht nur Informationen, sie wollen eine Verbindung aufbauen und spüren. Wir sind soziale Wesen – biete dies an.

Die beiden Zitate von Coach Jeremy Boone verdeutlichen den Unterschied zwischen Kommunikation und Verbindung:

„Kommunikation ist das, was ich von Ihnen will. Verbindung ist das, was ich für Sie will.“

„Kommunikation ist das, was ich bekommen kann. Verbindung ist das, was ich geben kann.“

Finding a Purpose Beyond the Result

Found on: https://leadersinsport.com/people/jeremy-boone/ Finding a Purpose Beyond the Re5 – Geduld

Geduld ist eine entscheidende Persönlichkeitseigenschaft, die man als Trainer*in und Coach haben sollte, nicht nur, weil Ungeduld Deine Klient*innen vertreibt, sondern auch, weil Dein eigenes berufliches Wachstum und Dein Erfolg von verzögerter Belohnung herrühren. Wenn Du ungeduldig bist, wirst Du in dieser Branche nicht lange bestehen bleiben. Auch wenn uns Social- und Onlinemarketer täglich das Gegenteil beweisen wollen. Interaktion mit Menschen – unseren Klienten – ist Qualitätsarbeit, keine Massenabfertigung.

6 – Leidenschaft

So gut wie alle professionellen Personal Trainer*innen und Coaches, egal ob Einsteiger oder alte Hasen, teilen die Leidenschaft, Menschen zu helfen. Diese Leidenschaft allein macht Dich jedoch noch nicht zu einem hochqualifizierten Trainer.

Diejenigen, die das richtige Zeug dazu haben, sind diejenigen, die sich oft lieber an einem Freitag- oder Samstagabend mit Weiterbildungsmaßnahmen beschäftigen, als auf eine Party zu gehen. Es sind diejenigen, die einfach nur hochgradig interessiert sind, in ihr Handwerk auf unterschiedlichen Ebenen investieren wollen.

Wenn Du nicht anders kannst, als Dich für die Arbeit mit Deinen Kunden zu begeistern, weil Du es liebst, zu fachsimpeln, einfach nur zu WOLLEN, dann ist diese Liebe zu dem, was Du tust Deinen Klient*innen offensichtlich. Und es gibt ihnen die Gewissheit, dass sie in guten Händen sind, weil sie wissen, dass Du bestrebt bist, ständig dazuzulernen.


7 – Energie

Wir reden hier nicht von falscher Energie. Also nur dem inneren Deal, der eigenen Bestätigung und wegen des Honorars zu arbeiten oder hochenergetisch zu sein, was eine notwendige Persönlichkeitseigenschaft für das Gruppentraining ist. Allerdings ist dies zu viel in der 1 : 1 Betreuung.

Nicht falsch verstehen: wenig Energie zu haben, ist auch im Personal Training ein Abtörner.
Deine Kunden gehen, stehen, atmen, sprechen, trainieren so, wie Du Dich verhälst. Ihr spiegelt Euch. Du musst also ein Energielieferant sein, weil Deine Kunden von Deiner Energie zehren. Wenn Du energiegeladen bist, wirkt das inspirierend auf andere, und das macht Dich zu einem Kraft-Multiplikator. Wie lädst Du Dich auf?

8 – Kontaktfreude und Offenheit

Training ist ein soziales Unterfangen, daher das Persönliche im Personal Training. Mit Fremden reden zu können und Spaß daran zu haben, etwas mit Menschen zu unternehmen, ist also der Schlüssel zum Wachstum Deines Geschäfts.

Und? Wie viele der Attribute erfüllst Du? Wirklich?? Sei ehrlich. Das hast Du und Deine Klienten verdient. Dann entwickelt sich Dein E-ROI = Emotional Return Of Invest und gleichzeitig Dein Business steil nach oben!

Aus meiner Sicht sind wir eine Berufsgruppe, die eine Extraportion Resilienz und „Happygene“ besitzen, um überhaupt mit der Vielzahl an unterschiedlichen Persönlichkeiten und wechselhaften Settings oder Tageslaunen von dem einen oder anderen Klienten gut umgehen zu können. Das macht uns u.a. auch wertvoll und hochpreisig. Aber das hat seinen ganz eigenen Preis.
Denn all diese emotionalen Achterbahnfarten und Wortwechsel erfordern viel Aufmerksamkeit und somit schlichtweg Energie. Oftmals kommen wir in ein kleines Hamsterrad von ToDos und wenig Zeit für uns selbst zur Regeneration und Auszeiten im Privatleben – wobei wir auch wirklich! mit dem Kopf von der Arbeit weg sind.

Zustand fördert Die Beziehungsebene = ein starker Soft Skill (aka Strongskill)

Deswegen ist unser ganz eigener Zustand das Fundament emotional erfolgreicher und nachhaltiger Arbeit: als Coach, Personal Trainer*in und Persönlichkeit im ganzheitlichen Sinne. Wir entwickeln uns weiter, sind den „Stürmen“ der Zeiten – aktuell so sehr wie kaum jemals zuvor – ausgesetzt und leben in vorherrschenden gesellschaftlichen Grenzen, so dass wir ähnlich dem was wir unseren Klient*innen raten, in der Eigenverantwortung für unseren guten physischen, mentalen und geistigen Zustand stehen. Als Fundament für wertschätzende Präsenz und Lust mit den Klient*innen.